Wer ist Jens Druwe?

Druwe - kein Held

Jens Druwe. (Anti-) Held der Totenland-Reihe

Ja, auf dem Bild, das könnte er sein. Jens H. Druwe – Polizist. Vom Charakter her ein wenig öffentlichkeitsscheu, keiner der im Rampenlicht steht. Weder ein Sherlock Holmes noch James Bond. Aber auch kein Unschuldslamm. Ein Mensch seiner Zeit. Auf der Suche nach innerem Frieden.

Jens Druwe ist ein Mann zwischen zwei Kriegen. Und in zwei Kriegen. Er gehört zu jener tragischen Generation von Männern, die noch fast als Jugendliche im Ersten und dann in höherem Alter im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben. Heute erscheint es uns kaum verständlich, dass für diese Menschen noch ein anderes „normales“ Leben möglich war. Nachdem sie so viel Leid gesehen, erlitten – und zugefügt – hatten.

Druwe ist auch ein bisschen mein Alter Ego

Ich habe durch die Figur des Jens Druwe zu ergründen versucht, wie ich mich in der damaligen Zeit verhalten hätte. Es ist heute aus der Entfernung so einfach, ein „Ich nicht!“ in die Runde zu werfen. Wäre es tatsächlich so einfach gewesen?

Druwe in den Totenland-Romanen

1895 in Nordfriesland geboren. Nach der Schule wollte er zur Polizei, aber es kam anders: Vier Jahre Krieg. Danach dann endlich – mit vielen Narben auf der Seele – die erhoffte Laufbahn bei der Kripo. Zuerst Hamburg, später Berlin. Gerade als sich alles in seinem Leben zu fügen scheint, kommen die Nazis an die Macht. Und er? Er weigert sich, in die SS einzutreten (ja, das war möglich, aber es hält sich die Lüge, dass ein Polizist dazu gezwungen war). Dann wieder ein Krieg. Und seine Vorgesetzten wollen, dass er sich „bewährt“. Und dann geschieht es… Aber ich will hier nicht zu viel verraten.

Flensburg: Sitz der Reichsregierung im Mai 1945
Verhaftung der Regierung Dönitz

Schuld, Sühne. Und Verantwortung

Genau darum geht es. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild vom Verhalten dieses Polizisten. Drei Romane. Ein Leben. Drei Kriminalfälle vor dem (unverändert gelassenen) historischen Hintergrund. Und viele Fragen in einer unbarmherzigen Zeit.

Wer ist Jens Druwe?
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner